Bläserklasse

Seit 2007 bieten wir an der Grundschule Prien in Kooperation mit der Musikschule das Projekt Klassenmusizieren für zwei Jahre an. Dadurch konnten jedes Jahr im Durchschnitt etwa 25 Kinder zum aktiven Umgang mit Musik geführt werden.

Schüler der dritten und vierten Jahrgangsstufe treffen sich während der regulären Schulzeit im Rahmen differenzierten Musikunterrichtes eine Schulstunde zum Musizieren im Orchesterverband. Mit der Leitung der Bläserklasse ist Herr Joseph Steiner betraut.
Von der Marktgemeinde Prien wurden zwei komplette Instrumentensätze angeschafft. Damit stehen für die musikalische Nachwuchsförderung folgende Instrumente zur Wahl:

Holzbläser: Klarinette, Saxofon, Querflöte
Blechbläser: Trompete, Waldhorn, Bariton, Posaune, Tuba

Unsere kleinen Bläser können mehrmals im Jahr zu verschiedenen Gelegenheiten, wie zum Beispiel Schulversammlungen, Adventsfeiern oder bei kleineren öffentlichen Auftritten ihr Können zum Besten geben.

2013 nahm die Bläserklasse 4 äußerst erfolgreich am Bläserklassen-Wettbewerb in München teil.

Im derzeitigen Projektbeitrag von 37,- EUR je Kind ist das Klassenmusizieren in der Schule, der individuelle Instrumentalunterricht am Nachmittag sowie die Miete für das Instrument samt Versicherung enthalten. Es ist wohl die absolut günstigste Möglichkeit, zusammen mit anderen Kindern ein Instrument zu erlernen.

Die Konzepte des Klassenmusizierens sind bereits im In- und Ausland hunderte Male erfolgreich umgesetzt worden. Gemeinsames Musizieren fördert Sozialkompetenz, Teamfähigkeit, Konzentrationsfähigkeit, Ausdauer, Gedächtnis und zielorientiertes Arbeiten.

Freude und Erfolg steigern Selbstwertgefühl und beeinflussen das Lernklima positiv.