Franziska-Hager-Grundschule Prien am Chiemsee

Aufgeregt und voller Erwartung versammelten sich unsere  43 neuen Erstklässler mit ihren Schultüten und Schulranzen in der Aula. Begleitet wurden sie von ihren Eltern und teilweise auch von Großeltern und anderen Verwandten.
Rektorin Elisabeth Neuert-Kaiser begrüßte zusammen mit ihrer Klasse 4a die Schul- anfänger. Die Viertklässler führten ein Theaterstück auf und sangen das Lied „Komm, schau doch mal über den Gartenzaun“, begleitet am Klavier von Elena Badlo.
Frau Schneider und die Klasse 2a hießen unsere „Kleinen“ ebenfalls mit einem Lied herzlich willkommen.
Nachdem die beiden Klassenlehrerinnen der 1a und 1b Katrin Häring und Gabriele Julinek die Kinder einzeln aufgerufen hatten, marschierten sie als Zug durch ein von ihren Patenkindern gebildetes Spalier in die Klassenzimmer, wo sie schon von Mimi, der Lesemaus, erwartet wurden.
In einem Anfangsgottesdienst in der evangelischen Christuskirche wurden die Erst- klässler von Pfarrer Wackerbarth und Pfarrer Fink gesegnet.
Mit vielen neuen Eindrücken machten sich die Schulanfänger mit ihren Eltern auf den Heimweg.